Anteil der erfolgreichen Behandlungen gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 131/2014

Im Jahr 2012 sind 4 245 Hamburgerinnen und Hamburger wegen eines Herzinfarktes (akuter Myokardinfarkt) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt worden. Dabei konnte 91 Prozent der Patientinnen und Patienten das Leben gerettet werden, das sind drei Prozentpunkte mehr als fünf Jahre zuvor, so das Statistikamt Nord.

Gegenüber 2007 stieg die Zahl der Herzinfarktbehandlungen um fast zwölf Prozent. Rund zwei Drittel der Behandelten waren Männer (knapp 65 Prozent) und
67 Prozent aller Betroffenen waren im Alter von 65 und mehr Jahren. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 8,6 Tage.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen