Fusion der Landesämter zum zentralen Informationsdienstleister
Statistik informiert ... Nr. 1/2004
Mit Beginn des neuen Jahres hat das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein seine Arbeit aufgenommen. Damit werden die Aufgaben der amtlichen Statistik für Hamburg und Schleswig-Holstein künftig durch eine gemeinsame Einrichtung in Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts wahrgenommen. Dieser Zusammenschluss ist eine konsequente Fortführung der bestehenden Kooperationen der beiden Länder.
Die neue Einrichtung wird zur zentralen Dienstleistungseinrichtung auf dem Gebiet der amtlichen Statistik. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und unterhält Standorte in Hamburg und Kiel. Die Zuständigkeiten der beiden Häuser werden dabei gebündelt: Daten für einzelne Statistiken werden künftig jeweils nur noch von einem Standort aus für beide Länder erhoben, aufbereitet und ausgewertet. Durch den Zusammenschluss werden Synergieeffekte erwartet, die Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen ermöglichen.
Das Dienstleistungsangebot des neuen Amtes ist an beiden Standorten in vollem Umfang zugänglich. Sowohl in Hamburg als auch in Kiel bieten die zentralen Ansprechpartner für Auskünfte, Beratung und Koordination ihren gewohnten Service und vermitteln kompetente Gesprächspartner am jeweils fachlich zuständigen Standort.
Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Bick
E-Mail: Wolfgang.Bick(at)statistik.hamburg(dot)de
Dr. Hans-Peter Kirschner