Deutlich mehr Strom aus Biogas

Statistik informiert ... Nr. 187/2014

In Hamburg ist im Jahr 2013 deutlich mehr Strom aus Biogas als im Vorjahr erzeugt worden. Das starke Wachstum der vergangenen Jahre setzte sich damit weiter fort, so das Statistikamt Nord. Die so gewonnene Strommenge stieg um 163,8 Prozent auf rund 45 000 Megawattstunden (MWh).

Gut ein Viertel des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms stammte aus Biomasse. Zweitwichtigste Energiequelle bei den erneuerbaren Energien war die Windenenergie mit einem Anteil an den regenerativen Energieträgern von knapp einem Viertel und an der gesamten Nettostromerzeugung von 3,4 Prozent. Insgesamt ging die regenerative Stromerzeugung um 9,3 Prozent zurück und lag damit bei gut 0,3 Mio. MWh, was einem Anteil von 14,8 Prozent an der gesamten Nettostromerzeugung entspricht.

Die gesamte Hamburger Stromerzeugung war 2013 mit 2,2 Mio. MWh gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig, wobei mit 81,6 Prozent der überwiegende Teil aus fossilen Energieträgern stammte.

Tabelle: siehe PDF-Dokument 

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr, Hendrik Tietje
Telefon:  0431 6895-9196
E-Mail:  hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen