Über 40 Prozent aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 188/2014

Im Jahr 2013 sind in Schleswig-Holstein 10,7 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden, das sind 40,6 Prozent der gesamten Stromproduktion und mit einer Zunahme von knapp vier Prozent nur geringfügig mehr als im Vorjahr. Die aufgrund revisionsbedingter Stillstände im Vorjahr geringere Stromerzeugung aus Kernenergie hat sich in diesem Jahr wieder normalisiert, so das Statistikamt Nord. Damit stammten weiterhin gut zwei Fünftel des Stroms aus Kernenergie (42,5 Prozent).

Aufgrund eines sehr windschwachen Jahres 2013 stieg die Stromerzeugung aus Windkraft trotz Zubaus neuer Anlagen und weiterem Repowering nur geringfügig um gut ein Prozent. Die Windkraft blieb jedoch mit 6,7 Mio. MWh und einem Anteil von rund 63 Prozent am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,4 Mio. MWh und einer Zunahme von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die damit wiederum niedriger ausfiel als in den vergangenen Jahren. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik stieg weiter deutlich an (plus 19,5 Prozent).

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 26,2 Mio. MWh Strom erzeugt worden, 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PFD-Dokument 

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr, Hendrik Tietje
Telefon:  0431 6895-9196
E-Mail:  hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen