Anzahl der beantragten Verfahren fast verdoppelt

Statistik informiert ... Nr. 39/2022

Für das Jahr 2021 haben die schleswig-holsteinischen Amtsgerichte 3 655 entschiedene An­träge von Privatpersonen auf eine Verbraucherinsolvenz gemeldet. Im Vergleich zu 2020 be­deutet das einen Anstieg von knapp 97 Prozent, so das Statistikamt Nord. Im Jahr 2020 war die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen jedoch sehr stark zurückgegangen. Diese Entwicklung ist vermutlich auf das Gesetzgebungsverfahren zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfah­rens zurückzuführen, das 2020 stattgefunden hat. Um von der neuen Regelung zu profitieren, dürften im Jahr 2020 viele Betroffene ihren Insolvenzantrag zurückgestellt und erst 2021 einge­reicht haben. Im Vergleich zu 2019 stieg die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen ledig­lich um 19 Prozent.

Am häufigsten wurden mit 386 Verfahren Insolvenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher in der kreisfreien Stadt Lübeck gemeldet. In der kreisfreien Stadt Flensburg wurden dagegen lediglich 140 Insolvenzanträge entschieden. Im Verhältnis zur Bevölkerung war die kreisfreie Stadt Neumünster mit 196 Verbraucherinsolvenzen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwoh­nern am stärksten betroffen. Am niedrigsten war diese Quote im Kreis Stormarn (64). Für Schleswig-Holstein insgesamt betrug die Quote 125.

Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubigerinnen und Gläubiger gegenüber den Verbrau­cherinnen und Verbrauchern betrugen 139 Mio. Euro. Durchschnittlich war eine insolvente Per­son mit 38 000 Euro verschuldet.

Hinweise:
In der Insolvenzstatistik werden von den Insolvenzgerichten beantragte Verfahren gemeldet, zu denen im Berichtszeitraum eine Entscheidung getroffen wurde. Bei komplexeren Verfahren kann ein längerer Zeitraum zwischen dem Insolvenzantrag und der Entscheidung liegen.

Die Angaben zu den Insolvenzen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden mit Hilfe der Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung zum Stand 30.09.2021 ermittelt.

Weitere methodische Erläuterungen sowie detailliertere Ergebnisse zu beantragten Insolvenz­verfahren stehen auf den Internetseiten des Statistikamtes Nord (Externer Link) zur Verfügung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Egle Tafenau
Telefon: 0431 6895-9146
E-Mail: egle.tafenau(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen