Anzahl der Verbraucherinsolvenzen gestiegen

Statistik informiert … Nr. 27/2024

Für das Jahr 2023 haben die schleswig-holsteinischen Amtsgerichte 3 068 entschiedene An­träge von Privatpersonen auf eine Verbraucherinsolvenz gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Verbrau­cherinsolvenzen um vier Prozent, so das Statistikamt Nord. Die Fallzahl lag jedoch weiterhin unterhalb des Durchschnittswerts der vorangegangenen zehn Jahre.

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde war die Zahl der Verbraucherinsolvenzen mit 366 Verfahren am höchsten, im Kreis Segeberg mit 107 Verfahren am niedrigsten. Die Personen mit Wohnsitz im Kreis Segeberg waren auch in der relativen Betrachtung am seltensten von einer Verbrau­cherinsolvenz betroffen: Pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden dort 37 Fälle gemeldet. Am höchsten war diese Quote in der kreisfreien Stadt Neumünster mit 182, die lan­desweite Quote betrug 104.

Mit einem Plus von 32 Prozent nahm die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen im Kreis Plön im Vergleich zu 2022 am stärksten zu, im Kreis Segeberg wurde dagegen mit minus 30 Prozent der größte Rückgang verzeichnet.

Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubigerinnen und Gläubiger gegenüber den Verbrau­cherinnen und Verbrauchern betrugen 116 Mio. Euro. Durchschnittlich war eine insolvente Per­son mit fast 38 000 Euro verschuldet. Dabei war die durchschnittliche Verschuldung der be­troffenen Personen im Kreis Segeberg mit fast 52 000 Euro am höchsten.

Hinweise:
Es werden nur Insolvenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern betrachtet. Ehemals selbstständig Tätige mit vereinfachtem Verfahren werden in dieser Darstellung nicht berück­sichtigt.

Die Angaben zu den Insolvenzen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden mit Hilfe der Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011 zum Stand 30.09.2023 ermittelt.

Weitere methodische Erläuterungen sowie detailliertere Ergebnisse zu beantragten Insolvenz­verfahren stehen auf den Internetseiten des Statistikamtes Nord (Externer Link) zur Verfügung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Egle Tafenau
Telefon: 0431 6895-9146
E-Mail: egle.tafenau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen