Gender Pay Gap bei 12 Prozent

Statistik informiert ... Nr. 43/2022

In Schleswig-Holstein betrug der Bruttostundenverdienst von Frauen im Jahr 2021 durchschnitt­lich 18,07 Euro. Dagegen verdienten Männer 20,63 Euro. Der Verdienstunterschied zwischen den Geschlechtern – der Gender Pay Gap – betrug somit 2,56 Euro pro Stunde bzw. 12 Pro­zent, so das Statistikamt Nord anlässlich des Equal Pay Day am 7. März 2022.

Damit sank der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern in Schleswig-Holstein ge­genüber dem Vorjahr um 1 Prozentpunkt. Deutschlandweit lag der Gender Pay Gap im Jahr 2021 bei durchschnittlich 18 Prozent.

Hinweise:
Die hier dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf den sog. unbereinigten Gender Pay Gap. Mit diesem werden die reinen Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern ohne Be­rücksichtigung der ursächlichen Faktoren (etwa Unterschiede bei Berufen, Beschäftigungsum­fang oder der geringere Anteil von Frauen in Führungspositionen) dargestellt. Diese Faktoren werden mit dem alle vier Jahre erhobenen sog. bereinigten Gender Pay Gap herausgerechnet. Ausführliche Informationen zur Methodik sowie weitere Ergebnisse zu bereinigtem und unbe­reinigtem Gender Pay Gap können beim Statistischen Bundesamt (destatis) (Externer Link) abgerufen werden.

 

Fachlicher Kontakt:
Christina Fischer
Telefon: 040 42831-2672
E-Mail: christina.fischer(at)statistik-nord(dot)de
 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen