Aufgrund starker Nachfrage: Aktuelle Erweiterung des Informationsangebots

Statistik informiert ... Nr. 73/2010

Das Statistikamt Nord hat sein Informationsangebot zum Ergebnis des Volksentscheids vom 18. Juli 2010 aufgrund zahlreicher Nachfragen erweitert. Neben den schon bekannten Karten und Tabellen zur Abstimmungsbeteiligung in den Stadtteilen sind ab sofort auch Darstellungen zum Abstimmungsverhalten im Internet verfügbar: Ebenfalls in Tabellen und jeweils mehreren Karten sind nun auch die Abstimmungsergebnisse – „JA“- und „NEIN“-Stimmen zu den Vorlagen der Initiative „Wir wollen lernen“ bzw. der Bürgerschaft – für die einzelnen Bezirke sowie für die Einzugsbereiche der Abstimmungslokale dargestellt.

Dabei können lediglich die im jeweiligen Bereich abgegebenen Stimmen nachgewiesen werden. Ob diese von dort wohnenden Bürgerinnen und Bürgern abgegeben wurden, lässt sich nicht feststellen, da die Bürgerinnen und Bürger jedes beliebige Abstimmungslokal für die Stimmabgabe nutzen konnten. Dadurch ergeben sich im Einzelfall auch Differenzen zwischen der – stadtteil- und damit bezirksmäßig zuordbaren – Abstimmungsbeteiligung und der Summe der ausgezählten Stimmen. Auch die Briefabstimmungsbezirke sind nicht stadtteilscharf geschnitten.

Ansprechpartnerin:

Sigrid Berger
Telefon: 040 42831-1806
E-Mail: sigrid.berger(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen