Marie und Alexander wieder am häufigsten gewählt

Statistik informiert ... Nr. 6/2007

Bei der Wahl der Vornamen für die im Jahr 2006 in Hamburg geborenen Mädchen wurden wiederum Marie, Sophie und Maria am häufigsten gewählt. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Charlotte, Johanna, Emma, Leonie, Mia, Anna und Lara. Neu unter den ersten Zehn sind Mia und Lara, während Emily und Katharina aus der Liste der zehn am häufigsten gewählten Namen heraus fielen.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, haben die Eltern für neugeborene Jungen wie schon im Vorjahr am häufigsten den Namen Alexander vergeben, es folgen Leon und Maximilian. Danach sind Paul, Luca, Elias, David, Lukas, Jonas und Felix in dieser Reihenfolge die beliebtesten Jungennamen des Jahres 2006 in der Hansestadt. Wieder unter den ersten Zehn ist Felix  während Ben nicht mehr in den „Top Ten“ enthalten ist.

Knapp die Hälfte der im Jahr 2006 in Hamburg geborenen Kinder hat nur einen Vornamen erhalten, bei 43 Prozent der Kinder entschieden sich die Eltern für zwei Namen und für fast acht Prozent wurden drei oder mehr Vornamen in die Geburtsurkunde eingetragen.


Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen