Interaktive Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020
Statistik informiert ... Nr. 74/2021
Die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020 werden durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in den kommenden Wochen sukzessive in Form von interaktiven StoryMaps im gemeinsamen Statistikportal veröffentlicht, so das Statistikamt Nord.
Im Jahr 2020 fand europaweit eine umfassende Landwirtschaftszählung statt, die zuverlässige statistische Informationen für Deutschland, seine Bundesländer und Kreise liefert.
Demnach gab es in Schleswig-Holstein zum Stichtag 1. März noch rund 12 200 aktiv wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe. Ihre Zahl sank seit der Landwirtschaftszählung 2010 um rund 14 Prozent.
In Hamburg verringerte sich die Zahl der landwirtschaftlich wirtschaftenden Betriebe in den vergangenen zehn Jahren um 24 Prozent auf rund 600 Betriebe. In Deutschland insgesamt wurden rund 262 800 Betriebe gezählt, hier betrug der Rückgang rund zwölf Prozent.
Die endgültigen Ergebnisse der Erhebung werden in den kommenden Monaten sukzessive neben den klassischen Veröffentlichungsformaten auch in Form von StoryMaps veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Texten, Grafiken und interaktiven Karten. Die erste StoryMap mit dem Titel (Externer Link) gibt einen Überblick über die Erhebungsmethodik und -inhalte sowie den rechtlichen Rahmen der Landwirtschaftszählung 2020.
Weiterführende Informationen finden Sie im gemeinsamen (Externer Link). Tabellen und regional tiefer gegliederte Ergebnisse finden Sie demnächst auch in der (Externer Link).
Hinweis:
Die Landwirtschaftszählung 2020 erfolgte zum Stichtag 1. März 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft wie etwa die fehlenden ausländischen Erntehelferinnen und Erntehelfer im Gemüsebau sind somit nicht in den Ergebnissen enthalten.
Tabellen: siehe PDF-Dokument
Fachlicher Kontakt:
Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: cora.haffmans(at)statistik-nord(dot)de
Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: (Externer Link)