Statistikamt Nord versendet Heranziehungsbescheide in Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 136/2022

Das Statistikamt Nord versendet aktuell im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung – einer Teilbefragung des Zensus 2022 – in Hamburg und Schleswig-Holstein Heranziehungsbe­scheide. Die Angeschriebenen werden damit aufgefordert, Daten zu ihren Gebäuden und Woh­nungen zu übermitteln. Betroffen sind ausschließlich Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Verwaltungen von Gebäuden oder Wohnungen, die trotz wiederholter Aufforderung bislang keine Auskunft erteilt haben.

Die Daten können noch innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zustellung des Bescheids online oder postalisch übermittelt werden. Dadurch kann vermieden werden, dass gegen die Betroffenen ein Zwangsgeld verhängt wird. Die Zugangsdaten für die Online-Meldung sind im Bescheid enthalten. Ein Papierfragebogen wurde bereits mit der Erinnerung versandt, kann aber ebenso erneut beantragt werden.

In einigen Fällen kann es zu zeitlichen Überschneidungen beim Eingang der Datenmeldung und dem Versand des Bescheides kommen. Personen, die den Fragebogen bereits beantwortet haben (online oder postalisch), können das Schreiben daher als gegenstandslos betrachten.

In Hamburg und Schleswig-Holstein wurden zusammen rund 1,4 Mio. Eigentümerinnen und Ei­gentümer bzw. Verwaltungen von Wohnraum im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung um Auskunft gebeten. Davon sind etwa 1,1 Mio. ihrer Auskunftspflicht bereits nachgekommen. Die Rücklaufquote beträgt damit rund 80 Prozent.

Für Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung stehen folgende Telefonnummern zur Verfü­gung:

040 8516 3444 (externe Hotline)

040 42831 4216 (Statistikamt Nord)

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Gebäude- und Wohnungszählung sowie zum Zensus 2022 allgemein stehen im gemeinsamen Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder unter www.zensus2022.de (Externer Link) zur Verfügung.

 

Fachlicher Kontakt:
Fabian Mesecke
Telefon: 040 42831-1551
E-Mail: fabian.mesecke@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen