Umsätze leicht gesunken

Statistik informiert ... Nr. 145/2012

In Hamburg haben die Betriebe des Ausbaugewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 409 Mio. Euro erwirtschaftet, das sind drei Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres, so das Statistikamt Nord. 

Der Rückgang ist insbesondere auf die Entwicklung im Bereich des sonstigen Ausbaugewerbes (zum Beispiel Maler- und Glasergewerbe, Bautischlerei und -schlosserei, Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei und Raumausstatter) zurückzuführen, in dem der Umsatz um 29 Prozent auf 64 Mio. Euro sank. Im Bereich der Bauinstallation (Elektroinstallation, Dämmung, Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation sowie sonstige Bauinstallation), der 84 Prozent des gesamten Ausbaugewerbes ausmacht, stieg der Umsatz dagegen um vier Prozent auf 345 Mio. Euro.

Die Beschäftigungslage entwickelte sich positiv, mit 7 100 tätigen Personen wurden fünf Prozent mehr Beschäftigte als im ersten Halbjahr 2011 verzeichnet. Demgegenüber sank die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden leicht auf 4,4 Mio. Stunden (minus ein Prozent).

Ansprechpartner:
Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen