27 Prozent der über 90-Jährigen leben in Pflegeheimen

Statistik informiert ... Nr. 11/2021

Ende 2019 lebten 27 Prozent aller Hamburgerinnen und Hamburger im Alter von 90 und mehr Jahren in Pflegeheimen und wurden dort vollstationär versorgt. Bei den 80- bis unter 90‑Jähri­gen belief sich der Anteil der Heimbewohnerinnen und -bewohner auf acht Prozent. Von den 70- bis unter 80‑Jährigen lebten zwei Prozent in einem Pflegeheim, so das Statistikamt Nord.

Dabei gab es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So lebten 31 Prozent der ab 90‑jäh­rigen Frauen, aber nur 16 Prozent der Männer dieser Altersgruppe in Pflegeheimen. In der Al­tersgruppe der 80- bis unter 90‑Jährigen wurden neun Prozent aller Frauen und fünf Prozent der Männer in einem Pflegeheim betreut.

Im Vergleich zur letzten Erhebung 2017 sank der Anteil der Pflegeheimbewohnerinnen und ‑bewohner bei den ab 90-Jährigen und bei den 80- bis unter 90‑Jährigen jeweils um rund einen Prozentpunkt.

Hinweis:
Die Angaben zu Heimbewohnerinnen und -bewohnern beziehen sich auf Personen, die sich in vollstationärer Pflege befinden und Leistungen der Pflegeversicherung erhalten.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen