Zwölf Prozent weniger Patientinnen und Patienten als vor der Pandemie

Statistik informiert ... Nr. 122/2023

Im Jahr 2022 wurden in den Hamburger Krankenhäusern knapp 440 000 Patientinnen und Patienten vollstationär versorgt. Das ist knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Im Vergleich zu 2019 – dem letzten Jahr vor der Pandemie – sank die Zahl der Patientinnen und Patienten dagegen um zwölf Prozent.

Jahresdurchschnittlich waren 72,0 Prozent aller Betten belegt (2021: 72,1 Prozent). Im Vorpan­demiejahr 2019 lag die Bettenauslastung noch bei 80,5 Prozent. Die durchschnittliche Verweil­dauer war 2022 mit 7,7 Tagen geringfügig höher als in den Jahren 2021 (7,6 Tage) und 2019 (7,5 Tage).

Hinweis:
Personen, die mehrfach im Krankenhaus behandelt wurden, werden auch mehrfach gezählt. In den Zahlen sind gesunde Neugeborene nicht enthalten, die in diesem Teil der Krankenhaus­statistik nicht erfasst werden.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen