Importe für Weihnachtstisch und Weihnachtsbäckerei

Statistik informiert ... Nr. 134/2004 H

Im vergangenen Jahr wurden rund 25 000 Tonnen (t) Haselnüsse, Paranüsse und Walnüsse (vor allem aus der Türkei, den Vereinigten Staaten und aus Frankreich), 35 000 t Pistazien (zu 95 Prozent aus dem Iran) sowie 23 000 t Mandeln (Hauptlieferländer waren die Vereinigten Staaten, Spanien und Marokko) nach Hamburg eingeführt.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, wurden außerdem 4 300 t Feigen (vor allem aus der Türkei, aus Iran und aus Brasilien) und 1 600 t Datteln (Hauptlieferländer waren Tunesien, Iran und Türkei) importiert, die sich ebenfalls in der Adventszeit besonderer Beliebtheit erfreuen.

Auch die für die Herstellung von Stollen und sonstigen Backwaren unerlässlichen Rosinen (überwiegend aus der Türkei, aus den Vereinigten Staaten, aus dem Iran und aus Griechenland) spielten mit einer Importmenge von 29 000 t eine bedeutende Rolle.

Darüber hinaus ist der Import von 104 t Vanille (hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten und aus Madagaskar) und 1 014 t Zimt (überwiegend aus Indonesien, Brasilien und aus Sri Lanka) zu erwähnen.

Insgesamt betrug der Einfuhrwert der genannten Früchte, Nüsse und Gewürze im Jahr 2003 rund 287 Mio. Euro.

Ansprechpartner:

Peter Lange

Telefon: 040 42831-1819

E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen