Wert der Auftragseingänge um elf Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 53/2021

Die größeren Betriebe im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins haben im Jahr 2020 Aufträge im Wert von mehr als 2,4 Mrd. Euro angenommen. Der Wert der Auftragseingänge stieg damit gegen­über dem Jahr 2019 um elf Prozent, so das Statistikamt Nord.

Mit einem Plus von knapp 23 Prozent auf 805 Mio. Euro war der Anstieg im Wohnungsbau am stärksten. Im Wirtschaftsbau gab es ebenfalls einen Zuwachs der Auftragseingänge (plus 7,3 Prozent auf 728 Mio. Euro), wobei der Wert der Auftragseingänge im gewerblichen Tiefbau um gut 22 Prozent anstieg, während bei Industrieanlagen und Bürogebäuden ein Rückgang um 4,5 Prozent zu verzeichnen war. Auch im Straßenbau (minus 2,8 Prozent) war der Wert der Auftragseingänge etwas niedriger als im Vorjahr.

Der baugewerbliche Umsatz lag im Jahr 2020 mit rund 3,1 Mrd. Euro um knapp neun Prozent über dem des Vorjahres. Die höchsten Umsatzsteigerungen wurden im Wirtschaftsbau (plus 13,3 Prozent) und hier insbesondere im gewerblichen Tiefbau (plus 28,6 Prozent) erwirtschaf­tet.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Per­sonen. Im Jahr 2020 waren dies in Schleswig-Holstein 394 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 34 Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen