Männeranteil bei Beschäftigen in Kindertageseinrichtungen unter zehn Prozent

Statistik informiert ... Nr. 70/2009

In den Kindertageseinrichtungen Hamburgs waren Mitte März 2008 lediglich 9,3 Prozent des pädagogischen Personals und des Verwaltungspersonals männlichen Geschlechts. Diese Quote hat sich nach Mitteilung des Statistikamtes Nord gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 0,5 Prozentpunkte erhöht, im mittelfristigen Vergleich zu 2002 um 0,8 Prozentpunkte.

Im Arbeitsbereich Einrichtungsleitung/Verwaltung stellten Männer 16 Prozent aller Beschäftigten, in der direkten erzieherischen Arbeit mit Kita-Kindern waren Männer dagegen nur mit acht Prozent vertreten. Unterschiede zeigen sich zwischen den Altersgruppen: Unter den jüngeren Beschäftigten bis 29 Jahren lag der Männeranteil bei 13 Prozent, für die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen bei neun Prozent und für die mindestens 50-Jährigen bei sieben Prozent.

Ingesamt beschäftigten die Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte, altersgemischte Einrichtungen) im pädagogischen und Verwaltungsbereich 9 378 Personen, darunter 870 Männer.

Mitte März 2008 waren 5,6 Prozent des pädagogischen Personals und des Verwaltungspersonals der Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein Männer. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Quote kaum verändert.

Während beim Personal für Einrichtungsleitung und Verwaltung der Männeranteil bei elf Prozent lag, stellten diese im Bereich der direkten erzieherischen Arbeit mit Kindern nur fünf Prozent der Beschäftigten. Von den bis 29-jährigen Beschäftigten waren zehn Prozent, von den 30- bis
49-Jährigen fünf Prozent und von den 50-Jährigen und Älteren vier Prozent männlichen Geschlechts.

Insgesamt belief sich die Zahl der in den Kindertageseinrichtungen für Erziehung und Verwaltung tätigen Personen auf 11 926, davon 665 Männer.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen