Höchste Frauenquote bei der Neugründung von Gewerben seit 2011

Statistik informiert ... Nr. 25/2023

Im Jahr 2022 wurden in Hamburg 15 955 Gewerbe neu gegründet. Knapp 74 Prozent aller Neu­gründungen (inklusive Gründungen im Nebenerwerb) erfolgten in der Rechtsform eines Einzel­unternehmens. 35,1 Prozent dieser neuen Gewerbe gründeten Frauen und 30,9 Prozent Gewerbetreibende mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Damit wurde der höchste Frauen­anteil seit 2011 gemessen (damals: 35,7 Prozent). Knapp 62 Prozent der Neugründungen von Frauen fanden im Nebenerwerb statt. Bei Männern lag dieser Anteil bei rund 44 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Die Zahl der Betriebsgründungen umfasste 4 474 Anmeldungen. Nach den – u. a. durch pan­demiebedingte Nachholeffekte verursachten – überdurchschnittlich hohen Werten des Vorjah­res sank ihre Zahl um gut zwölf Prozent gegenüber dem Jahr 2021.

Die Zahl der Betriebsaufgaben stieg hingegen deutlich um 18,5 Prozent auf 2 388 Stilllegungen. Der Saldo aus Betriebsgründungen und Betriebsaufgaben bleibt jedoch positiv. Insgesamt wur­den 2 086 Betriebe mehr gegründet als aufgegeben.

Je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohnern gab es in Hamburg 2,3 Betriebsgründungen. Die Betriebsgründungsquoten lagen dabei zwischen 1,4 im Bezirk Bergedorf und 5,4 in Hamburg- Mitte.

Hinweise:
Die Gründung eines Betriebes (im Gegensatz zu z. B. Kleingewerben) wird angenommen, wenn Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen las­sen. Dies ist der Fall, wenn die Anzeige des Gewerbes durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) erfolgt. Auch von natürlichen Personen gegründete Betriebe können hierunter fallen, sofern die Person im Handelsregister eingetragen ist, Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigt oder bei der Gründung eine Handwerkskarte besitzt.

Die bevölkerungsbasierten Verhältniszahlen beziehen sich auf den Bevölkerungsstand zum 31.12.2021 laut Hamburger Melderegister.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen