Zahl neu gegründeter Gewerbe leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 126/2017

In Schleswig-Holstein sind im ersten Halbjahr dieses Jahres 10 601 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind 0,3 Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr, so das Statistikamt Nord.

Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirtschaftlicher Bedeutung) machten 19 Prozent der Neugründungen aus (minus vier Prozent). Die Zahl der neu gegründeten Kleingewerbe (33 Prozent der Neugründungen) sank um ein Prozent und die der Nebenerwerbsbetriebe (49 Prozent der Neugründungen) stieg um drei Prozent.

Auf die Wirtschaftszweige zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen entfielen 33 Prozent der Neugründungen. Weitere 22 Prozent betrafen den Bereich „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ und elf Prozent der Neugründungen erfolgten im Baugewerbe.

Neben den Neugründungen erfolgten 1 946 Anmeldungen aufgrund von Verlegung des Unternehmenssitzes aus anderen Gemeinden (innerhalb oder außerhalb des Landes) und weitere 1 065 wegen Wechsel der Rechtsform, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä.

Ein Großteil der angemeldeten Gewerbe (79 Prozent aller Anmeldungen) hatte die Rechtsform eines Einzelunternehmens. Diese wurden zu 36 Prozent von Frauen und zu 18 Prozent von Gewerbetreibenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit angemeldet.

Gleichzeitig nahmen die Gewerbeämter des nördlichsten Bundeslandes im ersten Halbjahr 12 176 Gewerbeabmeldungen entgegen, das ist eine dem Vorjahr vergleichbare Größenordnung. Der größte Anteil (77 Prozent) entfiel auf vollständige Aufgaben.

Die Zahl der wirtschaftlich bedeutsamen Betriebsaufgaben stieg um ein Prozent auf 1 708 Fälle. Kleingewerbe und Gewerbe im Nebenerwerb wurden in 7 618 Fällen abgemeldet (minus drei Prozent). Die weiteren Abmeldungen wurden wegen Fortzug aus der bisherigen Sitzgemeinde, Erbfolge, Verkauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt o. Ä. eingereicht.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen