Anzahl der Verbraucherinsolvenzen auf niedrigem Niveau

Statistik informiert ... Nr. 30/2023

Für das Jahr 2022 haben die schleswig-holsteinischen Amtsgerichte 2 938 entschiedene An­träge von Privatpersonen auf eine Verbraucherinsolvenz gemeldet. Die Anzahl der Verbrau­cherinsolvenzen lag damit auf einem vergleichsweisen niedrigen Niveau. Abgesehen vom Jahr 2020, als viele Betroffene ihren Insolvenzantrag wegen einer ab 2021 zu erwartenden Verkür­zung des Restschuldbefreiungsverfahrens zurückgestellt haben dürften, wurden zuletzt im Jahr 2005 weniger als 3 000 Verbraucherinsolvenzen gemeldet. Im Vergleich zu dem vom Nachhol­effekt betroffenen Jahr 2021 betrug der Rückgang der Verbraucherinsolvenzen 20 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Am häufigsten wurden Insolvenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher mit Wohnsitz im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 352 Verfahren gemeldet. Für Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Stormarn wurden dagegen lediglich 94 Insolvenzanträge entschieden. Auch in der relativen Betrachtung war der Kreis Stormarn mit 38 Insolvenzen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern am wenigsten von Verbraucherinsolvenzen betroffen. Am höchsten war diese Quote in der kreisfreien Stadt Neumünster mit 202 – etwa doppelt so hoch wie die landesweite Quote von 99.

Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubigerinnen und Gläubiger gegenüber den Verbrau­cherinnen und Verbrauchern betrugen 111 Mio. Euro. Durchschnittlich war eine insolvente Per­son mit 38 000 Euro verschuldet.

Hinweise:
Es werden nur Insolvenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern betrachtet. Ehemals selbstständig Tätige mit vereinfachtem Verfahren werden in dieser Darstellung nicht berück­sichtigt.

Die Angaben zu den Insolvenzen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurden mit Hilfe der Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011 zum Stand 30.09.2022 ermittelt.

Weitere methodische Erläuterungen sowie detailliertere Ergebnisse zu beantragten Insolvenz­verfahren stehen auf den Internetseiten des Statistikamtes Nord (Externer Link) zur Verfügung.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Dr. Egle Tafenau
Telefon: 0431 6895-9146
E-Mail: egle.tafenau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen