Güterumschlag im Hamburger Hafen um 4,6 Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 117/2007

Im Hamburger Hafen sind von Januar bis Juni 2007 insgesamt 69,4 Mio. Tonnen (t) Seegüter umgeschlagen worden, 4,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie das Statistikamt Nord mitteilt, entsprach diese Halbjahresmenge fast genau der Gütermenge, die im gesamten Jahr 1996 von Seeschiffen im Hamburger Hafen geladen oder gelöscht wurde. Beim Umschlag von Stückgut (48,9 Mio. t), der gut 71 Prozent des Gesamtumschlags ausmacht, konnte eine Steigerung um 8,6 Prozent erzielt werden. Der Umschlag von Massengut (20,5 Mio. t) verliert im Hamburger Hafen dagegen mit minus 3,8 Prozent anteilsmäßig an Bedeutung.

Höhere Umschlagsmengen wurden vor allem beim Rohen Erdöl (2,6 Mio. t), bei Getreide und Getreideerzeugnissen (2,5 Mio. t) und bei den Düngemitteln (1,7 Mio. t) registriert.

Der Containerverkehr wuchs auch in den ersten sechs Monaten des Jahres wieder zweistellig. Im Hamburger Hafen wurden 4,8 Mio. Container (umgerechnet auf 20-Fuß-Einheiten) umgeschlagen, 13,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Deutlich gestiegen ist der Containerverkehr mit Ostasien (plus 12,9 Prozent). Auslöser war vor allem der um 25 Prozent gestiegene China-Verkehr. Zweiter Wachstumsträger war der Verkehr mit den Ostseeanrainern, der um 6,4 Prozent zulegte. Zusammen entfielen 37,8 Mio. t (70,7 Prozent des gesamten Containerumschlags) auf den Verkehr mit Fernost und dem Ostseeraum.

Ansprechpartner:

Peter Lange
Telefon: 040 42831-1819
E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen