Methodische Berichte zum Zensus 2011 erschienen
Statistik informiert ... Nr. 165/2015
Das Statistikamt Nord hat zwei methodische Berichte zur Durchführung des Zensus 2011 in Hamburg und Schleswig-Holstein veröffentlicht. Neben einem Erfahrungsbericht zur Haushaltebefragung ist ein Ergebnisbericht zur Wiederholungsbefragung für interessierte Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.
Der Bericht zur Organisation und Durchführung der Haushaltebefragung stellt die Vorgaben des Statistikamtes Nord an die Erhebungsstellen und an die Erhebungsbeauftragten dar. Darüber hinaus geht er auf die Erfahrungen mit den eigens entwickelten Softwaresystemen ein.
Im Bericht zur Wiederholungsbefragung sind neben dem Ablauf der Befragung die Ergebnisse für Hamburg und Schleswig-Holstein dargestellt. Dabei wird zwischen kleinen (weniger als 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner) und großen Gemeinden (mehr als 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner) differenziert.
Die Berichte fließen in den nationalen Qualitätsbericht ein, der gemäß Zensusgesetz (ZensG 2011) bis Ende 2015 anzufertigen ist. Das Statistikamt Nord hat hierfür die Beiträge für Hamburg und Schleswig-Holstein angefertigt und dem Statistischen Bundesamt zur Verfügung gestellt.
Der „Bericht zur Organisation und Durchführung des Erhebungsgeschäfts im Rahmen des Zensus 2011 in Hamburg und Schleswig-Holstein“ und der „Ergebnisbericht zur Wiederholungsbefragung“ stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord in der Rubrik (Externer Link) als Download zur Verfügung.
Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Fachliche Ansprechpartnerin:
Helma Landsberg
Telefon: 040 42831-1539
E-Mail: Helma.Landsberg(at)statistik-nord(dot)de