Nur die Hälfte der Studienanfänger sind Landeskinder

Statistik informiert ... Nr. 2/2004 H

Im Sommersemester 2003 haben in Hamburg 3 752 Personen erstmals ein Hochschulstudium aufgenommen. Von diesen waren knapp die Hälfte (48 %) "Landeskinder", die ihr Abitur in Hamburg gemacht hatten. Aus Schleswig-Holstein kamen 11 %, aus Niedersachsen 9 % und aus Nordrhein-Westfalen 5 % der Erstsemester. 13 % der Studienanfänger- und anfängerinnen hatten ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben.

Nach Angaben des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein waren unter den 1 920 an den Hamburger Universitäten eingeschriebenen Studierenden des ersten Hochschulsemesters Personen aus Hamburg (52 %) und aus dem Ausland (17 %) überdurchschnittlich vertreten. Von den 1 692 Erstsemestern an den Hamburger Fachhochschulen (ohne Verwaltungsfachhochschule) hatten dagegen nur 45 % ihr Abitur in Hamburg und lediglich 9 % ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erhalten. An der hamburgischen Verwaltungsfachhochschule begannen 110 Personen ein Studium; von diesen stammten 38 % aus Hamburg und 23 % aus dem Nachbarland Schleswig-Holstein. Die Hälfte der 30 Erstsemester der Hamburger Kunsthochschulen kam aus Hamburg.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann

Telefon: 040 42831-1757

E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik.hamburg(dot)de

Dokument herunterladen