Zahl der erfolgreichen Studienabschlüsse deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 137/2012

An den Universitäten und Hochschulen in Hamburg sind im Studienjahr 2011 (Wintersemester 2010/2011 und Sommersemester 2011) 13 780 Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt worden. Die Zahl der erfolgreichen Studienabschlüsse stieg damit gegenüber dem Studienjahr 2010 um fast ein Drittel (31 Prozent), so das Statistikamt Nord. Die hohe Steigerungsrate ist insbesondere auf eine starke Zunahme von Bachelorabschlüssen zurückzuführen, die im Zuge der sogenannten Bologna-Reform verpflichtend eingeführt wurden.
48 Prozent der bestandenen Prüfungen wurden von Frauen absolviert. In 388 Fällen bestanden die Studierenden die Abschlussprüfung endgültig nicht; der Anteil an allen abgelegten Prüfungen betrug 2,7 Prozent (Vorjahr: 2,9 Prozent).
Die Hochschulabschlüsse wurden zu einem großen Teil (35 Prozent) in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erlangt, 21 Prozent der Studierenden erwarben einen Abschluss in den Sprach- und Kulturwissenschaften und weitere 17 Prozent in den Ingenieurwissenschaften.
70 Prozent der bestandenen Prüfungen wurden an den Universitäten abgelegt (darunter 6 780 an der Universität Hamburg als größte Einrichtung), 28 Prozent an den Fachhochschulen (einschließlich Verwaltungsfachhochschulen) und zwei Prozent an den Kunsthochschulen.

Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen