Mehr erfolgreiche Studienabschlüsse

Statistik informiert ... Nr. 138/2012

Im Studienjahr 2011 (Wintersemester 2010/2011 und Sommersemester 2011) sind an den Hochschulen in Schleswig-Holstein 9 443 erfolgreich absolvierte Abschlussprüfungen verzeichnet worden, das sind 25 Prozent mehr als im Studienjahr 2010, so das Statistikamt Nord. Der Frauenanteil an den Prüflingen lag bei 52 Prozent. 67 Prüfungen wurden endgültig nicht bestanden, ihr Anteil an allen abgelegten Prüfungen lag somit bei unter einem Prozent.
Der starke Anstieg der bestandenen Abschlussprüfungen geht hauptsächlich auf eine Zunahme der Bachelorabschlüsse zurück, die mit der sogenannten Bologna-Reform verpflichtend eingeführt wurden. 59 Prozent der erfolgreichen Prüfungen wurden an den Universitäten abgelegt (darunter 4 027 an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel als größter Hochschule des Landes), 38 Prozent an den Fachhochschulen einschließlich Verwaltungsfachhochschulen und drei Prozent an den Kunsthochschulen.
Besonders beliebt waren die Fächer der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in denen 31 Prozent der erfolgreichen Abschlussprüfungen absolviert wurden. Viele erfolgreiche Abschlüsse wurden zudem in der Mathematik und den Naturwissenschaften (18 Prozent) sowie in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (neun Prozent) verzeichnet.

Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen