Hamburger Stadtteil-Profile 2021 veröffentlicht

Statistik informiert ... Nr. 186/2022

Das Statistikamt Nord hat die Hamburger Stadtteil-Profile für das Berichtsjahr 2021 (Externer Link) veröffent­licht. Darin sind Daten zu allen 104 Stadtteilen der Hansestadt enthalten.

Die Veröffentlichung enthält u. a. Ergebnisse aus den Themenbereichen

  • Bevölkerung und Haushalte:
    In Neuallermöhe lebte Ende 2021 in fast jedem dritten Haushalt (30,5 Prozent der Haus­halte) mindestens ein Kind. Die anteilig wenigsten Kinderhaushalte gab es dagegen in Kleiner Grasbrook/Steinwerder (4,6 Prozent). Hamburgweit lebte in fast jedem fünften Haushalt (18,1 Prozent) ein Kind.
  • Sozialstruktur:
    In den Stadtteilen St. Pauli, Veddel und Hammerbrook bezog rund jede vierte Person im Alter von 65 Jahren und älter Grundsicherungsleistungen. In Spadenland, Tatenberg und Allermöhe gab es dagegen niemanden mit Bezug von Grundsicherungsleistungen. Der Hamburger Durchschnitt lag bei 8,6 Prozent.

Darüber hinaus enthalten die Hamburger Stadtteil-Profile statistische Ergebnisse aus den The­menbereichen Wohnen (z. B. Anzahl der Wohngebäude und Wohnungen), Bevölkerungsbewe­gung (z. B. Geburten und Sterbefälle, Zu- und Fortzüge) sowie Infrastruktur und Verkehr (z. B. PKW und Elektro-PKW).

Die Hamburger Stadtteil-Profile 2021 stehen als PDF, als Exceltabelle sowie als interaktive Karte auf der Homepage des Statistikamtes Nord (Externer Link) kostenlos zur Verfügung.

 

Fachlicher Kontakt:
Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: kommunalstatistik@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen