Wert der Auftragseingänge preisbereinigt leicht unter Vorjahresniveau

Statistik informiert … Nr. 138/2023

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben in den ersten neun Monaten 2023 einen Wert von rund 1,9 Mrd. Euro erreicht. Das sind 7,2 Prozent mehr als im vergleich­baren Vorjahreszeitraum. Nach Abzug der Inflation (preisbereinigt) errechnet sich ein Rückgang um 1,6 Prozent. Im Hochbau ging der Wert der Auftragseingänge preisbereinigt um 10,6 Pro­zent zurück. Im Tiefbau verbesserte sich hingegen die Auftragslage (plus 14,2 Prozent). Be­sonders im sonstigen öffentlichen Tiefbau (u. a. Tiefbauten für die Verbesserung der Schie­neninfrastruktur oder Brückenbaumaßnahmen) stiegen die Auftragseingänge. Ihr Wert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 42,5 Prozent auf gut 400 Mio. Euro, so das Statistikamt Nord.

Der baugewerbliche Umsatz lag in den ersten drei Quartalen 2023 mit knapp 1,75 Mrd. Euro um neun Prozent über dem der ersten neun Monate des Vorjahres. Preisbereinigt veränderte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr kaum (plus 0,2 Prozent). Einen deutlichen Umsatz­rückgang gab es mit einem Minus von preisbereinigt 9,1 Prozent im Wohnungsbau.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe von rechtlichen Einheiten mit 20 und mehr täti­gen Personen. In den ersten drei Quartalen 2023 waren dies in Hamburg 136 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr um fünf Betriebe erhöht hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können zudem durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Unter „Wirtschaftsbau“ werden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Nichtwohnungsbau, die nicht der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, zusammengefasst.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen