Umsätze und Beschäftigtenzahlen leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 45/2012

In Schleswig-Holstein haben die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen mit gut 108 000 Beschäftigten laut vorläufigem Ergebnis im Jahr 2011 ein Umsatz-Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Zu dem Wachstum trugen die verschiedenen Gewerbegruppen jedoch unterschiedlich stark bei, so das Statistikamt Nord.

Besonders das Bauhauptgewerbe (plus 8,8 Prozent) sowie die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (plus 7,5 Prozent) und das Lebensmittelgewerbe (plus 6,5 Prozent) konnten ihre Umsätze deutlich steigern. Während das Kfz-Gewerbe noch einen Zuwachs von 5,2 Prozent erzielte, blieben die Werte im Gesundheitsgewerbe (plus 2,1 Prozent), im Ausbaugewerbe (plus 1,7 Prozent) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (plus 0,5 Prozent) hinter der durchschnittlichen Entwicklung zurück.

Die Beschäftigtenzahlen stiegen 2011 leicht an (plus 1,3 Prozent). Ein Rückgang wurde lediglich bei den Handwerken für den privaten Bedarf (minus 2,4 Prozent) verzeichnet. In den übrigen Gewerbegruppen nahm die Zahl der Beschäftigten zu, besonders im Bauhauptgewerbe (plus 3,5 Prozent) und im Ausbaugewerbe (plus 1,7 Prozent).

Hinweis:
Diese Ergebnisse der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung beziehen sich auf die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen gemäß Handwerksordnung. Sie beruhen auf regelmäßigen Auswertungen des Unternehmensregisters sowie auf Daten der Bundesagentur für Arbeit und der Finanzverwaltung.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen