Mit dem Haushaltsbuch Geld verdienen

Statistik informiert ... Nr. 47/2023

Im Jahr 2018 wurden in Hamburg 29 Prozent des Einkommens für das Wohnen verwendet, in Schleswig-Holstein 27 Prozent. Für Energie gaben die Haushalte in Hamburg fünf Prozent und in Schleswig-Holstein sechs Prozent aus, so das Ergebnis der Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe 2018. Um herauszufinden, welchen Anteil diese Posten 2023 ausmachen, sucht das Statistikamt Nord freiwillige Haushalte, die sich an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023 beteiligen.

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe wird alle fünf Jahre durchgeführt und bietet teil­nehmenden Haushalten die Möglichkeit, mit ihrem Haushaltsbuch gleichzeitig Geld zu verdie­nen. Damit können teilnehmende Haushalte stellvertretend für die hamburgische oder schleswig-holsteinische Bevölkerung helfen, die Höhe und Veränderung verschiedener Aus­gabenanteile sichtbar zu machen.

Die gestiegenen Mieten und Energiekosten belasten private Haushalte unterschiedlich stark. Neben Landwirt:innen werden daher auch insbesondere Selbständige sowie Rentner:innen ge­sucht. Selbstverständlich sind aber alle Haushalte – ob alleinerziehend, kinderlos oder Groß­familie – herzlich willkommen.

So geht’s:

Jeder Haushalt dokumentiert drei Monate lang seine Ausgaben, z. B. für Lebensmittel, Beklei­dung und Freizeit. Darüber hinaus werden Fragen zu Haushalt, Energiekosten, Heizungsart, Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern, Vermögen sowie Haushalts- und Personenein­kommen gestellt. Jeder fünfte Haushalt trägt zusätzlich zwei Wochen lang die Ausgaben und die Mengen für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren ein, damit der Anteil dieser Posten an den gesamten Lebensmittelausgaben bestimmt werden kann.

Teilnehmende Haushalte verschaffen sich somit einen Überblick über ihre Einnahmen und Aus­gaben. Als Dankeschön für die Teilnahme erhält jeder Haushalt eine Geldprämie in Höhe von mindestens 100 Euro. Haushalte mit minderjährigen Kindern erhalten zusätzlich 50 Euro. Haus­halte, die für die zweiwöchige Dokumentation der Nahrungs- und Genussmittel ausgewählt wur­den, erhalten eine Zusatzprämie von 25 Euro. Die Prämie kann aber nur dann ausgezahlt wer­den, wenn der Haushalt vollständig teilgenommen hat.

Die Einnahmen und Ausgaben können bequem in einer App auch von unterwegs dokumentiert werden. Die App funktioniert auch offline und kann sowohl auf dem Smartphone als auch am Computer genutzt werden. Die Teilnahme per Papierfragebogen ist ebenfalls möglich.

Weitergehende Informationen einschließlich Datenschutz sind zu finden unter www.evs2023.de (Externer Link). Hierunter sind auch ab sofort Anmeldungen für die Teilnahme an der Erhe­bung möglich. Alternativ kann auch eine E-Mail an evs(at)statistik-nord(dot)de gesendet werden.

 

Fachlicher Kontakt:
Ramona Schürmann
Telefon: 0431 6895-9124
E-Mail: ramona.schuermann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen