Zahl der Pflegekinder leicht rückläufig

Statistik informiert … Nr. 137/2023

3 157 junge Menschen waren Ende 2022 in Schleswig-Holstein bei Pflegeeltern in Vollzeitbe­treuung untergebracht. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

18 Prozent der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen hatten einen Migrationshintergrund.

Von den Pflegekindern waren 20 Prozent jünger als sechs Jahre. Der Anteil der Sechs- bis unter Zwölfjährigen belief sich auf 36 Prozent, der der Zwölf- bis unter 18-Jährigen auf 38 Pro­zent. Volljährig waren sechs Prozent.

Im Durchschnitt befanden sich die Betroffenen am Jahresende 2022 bereits fast sechs Jahre (69 Monate) in einer Pflegefamilie.

Hinweise: Erfasst wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen der Jugend­hilfe bei Pflegeeltern untergebracht worden sind. Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn min­destens ein Elternteil aus dem Ausland stammt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de

 

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen