Mehr als zwei Drittel Strom aus erneuerbaren Energien

Statistik informiert ... Nr. 164/2018

Im Jahr 2017 sind in Schleswig-Holstein 22,6 Mio. Megawattstunden (MWh) Strom aus er­neuerbaren Energien erzeugt worden. Das sind 69,3 Prozent der gesamten Stromproduktion und 18 Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Rechnerisch konnte somit der Stromverbrauch in Schleswig-Holstein (rund 14,4 Mio. MWh) zu mehr als 150 Prozent gedeckt werden. Der Anteil der Stromerzeugung aus Kernenergie betrug aufgrund einer längeren Revisionsphase nur 17,7 Prozent. Die fossilen Energieträger erreichten einen Anteil von 12,1 Prozent, wobei eine Substitution von Kohle durch Erdgas erkennbar ist.

Aufgrund des vollständigen Netzzugangs eines weiteren Offshore-Windparks vor der Küste Schleswig-Holsteins stieg die Stromerzeugung aus Windkraft auf See um gut 18 Prozent auf rund 6,9 Mio. MWh. Auch die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land stieg aufgrund des Zubaus neuer Anlagen sowie weiterem Repowering (Ersatz alter Anlagen durch leis­tungsfähigere Neuanlagen) deutlich um 24,6 Prozent auf rund 11,3 Mio. MWh.

Nach dem sehr schwachen Windjahr 2016 lag 2017 wieder im langjährigen Durchschnitt und ist damit als eher windstark anzusehen. Insgesamt war die Windkraft mit rund 18,3 Mio. MWh und einem Anteil von gut vier Fünfteln am regenerativ erzeugten Strom wichtigster erneuerbarer Energieträger. An zweiter Stelle folgte Biogas mit 2,7 Mio. MWh und einer Zunahme von 2,4 Prozent gegen­über dem Vorjahr. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik sank aufgrund unterdurchschnittlicher Sonneneinstrahlung um 3,9 Prozent.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein rund 32,6 Mio. MWh Strom er­zeugt worden, 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail:   hendrik.tietje(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen