Wasserverbrauch im Norden höher als im Bundesdurchschnitt

Statistik informiert ... Nr. 37/2012

In Hamburg und Schleswig-Holstein sind im Jahr 2010 durchschnittlich 134 Liter Trinkwasser pro Kopf und Tag verbraucht worden, das entspricht in etwa der Wassermenge eines Vollbades, so das Statistikamt Nord anlässlich des Weltwassertages am 22. März. Im Jahr 2007 war der tägliche Wasserverbrauch im Norden mit 133 Litern pro Einwohnerin oder Einwohner noch leicht geringer, im Bundesdurchschnitt wurden 2007 allerdings nur 122 Liter Wasser pro Kopf und Tag verbraucht.

Während in der Hansestadt alle 1,78 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, beträgt der Anschlussgrad in Schleswig-Holstein 99 Prozent. Die übrige Bevölkerung versorgt sich über private Brunnen selbst. Das von den Wasserversorgungsunternehmen bereitgestellte Wasser wird in beiden Ländern nahezu vollständig aus Grundwasser gewonnen.

Ansprechpartner:

Jan Fröhling
Telefon: 0431 6895-9226
E-Mail: jan.froehling(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen