Zahl der Erwerbstätigen leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 14/2014

Die Zahl der Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein hat sich im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um rund 4 300 auf 1 313 500 Personen leicht erhöht (plus 0,3 Prozent). Deutschlandweit stieg die Zahl der Erwerbstätigten im gleichen Zeitraum um 0,6 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Zu diesem Wachstum trugen insbesondere die Dienstleistungsbereiche bei, in denen über drei Viertel der Erwerbstätigen arbeiteten. Sowohl der Bereich „Handel, Verkehr, Lagerei, Gastgewerbe, Information und Kommunikation“ (plus 0,6 Prozent) als auch der Bereich „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen“ (plus 0,8 Prozent) weiteten ihre Belegschaft erneut aus. Den mit 1,0 Prozent stärksten prozentualen Zuwachs wies allerdings das Baugewerbe auf. Im Verarbeitenden Gewerbe stieg die Erwerbstätigenzahl um 0,4 Prozent.

Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind, ermittelt.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Verteilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige in Schleswig-Holstein können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail: vgr-sh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen