Interaktive Stadtteil- und Rasterkarte für Hamburg zum Zensus 2011

Statistik informiert ... Nr. 105/2015

In Lemsahl-Mellingstedt sind im Jahr 2011 über 80 Prozent aller Wohnungen von den Eigentümerinnen oder Eigentümern selbst bewohnt worden. Das ist mehr als in allen anderen Hamburger Stadtteilen. In fast allen zentrumsnahen Stadtteilen lag der Anteil selbst genutzten Wohnraums dagegen bei weniger als 25 Prozent. Diese und weitere Ergebnisse sind der interaktiven Karte für Hamburg zum Zensus 2011 zu entnehmen, die das Statistikamt Nord nun veröffentlicht hat.

Die Onlineanwendung enthält auch Daten zum Gebäude- und Wohnungsbestand, zur Wohn- und Lebenssituation, zu den Haushalten sowie zur Bevölkerung in den Hamburger Stadtteilen. Ausgewählte Indikatoren sind zudem in Form eines Rasters von einem Kilometer mal einem Kilometer darstellbar. Die Bevölkerungsanzahl kann sogar in Rastern von 100 mal 100 Metern angezeigt werden, wodurch die Siedlungsstrukturen innerhalb der Stadtteile deutlich werden. Zusätzlich bietet die Anwendung die Möglichkeit, Stadtteil- und Bezirksgrenzen sowie Luftbilder und eine topografische Karte im Hintergrund einzublenden.

Die interaktive Karte für Hamburg zum Zensus 2011 (Externer Link)kann auf der Webseite des Statistikamtes Nord kostenlos genutzt werden. Alle zugrundeliegenden Daten können auch als Tabellen aus der Anwendung heruntergeladen werden.

Hinweise:
Die Ergebnisse beziehen sich auf den Stichtag 9. Mai 2011. Wie bei allen Erhebungen der Amtlichen Statistik wurde den Anforderungen des Datenschutzes in vollem Umfang Rechnung getragen. Insbesondere bei gering besetzten Gebietseinheiten können die Ergebnisse verändert sein, um Rückschlüsse auf Einzelangaben zu verhindern. 

Weitere Ergebnisse des Zensus 2011 (Externer Link)stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord sowie in der zentralen bundesweiten Auswertungsdatenbank (Externer Link)zur Verfügung.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Alexander Wagner
Telefon:  040 42831-1743
E-Mail: Alexander.Wagner(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen