Statistische Analyse zur Entwicklung des Handwerks in Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 178/2014

Das Statistikamt Nord hat eine neue Statistische Analyse veröffentlicht. In „Das Handwerk in Schleswig-Holstein im Spiegel der amtlichen Statistik – Ergebnisse der Handwerkszählungen seit 1995“ untersucht Bernd Grocholski-Plescher, Mitarbeiter des Statistikamtes Nord, die Entwicklung des schleswig-holsteinischen Handwerks in den letzten Jahren.

Neben Anzahl und Größe der Unternehmen werden in der Publikation die Höhe der Umsätze, die Struktur der Beschäftigten sowie die Verteilung der Unternehmen nach Kreisen innerhalb des nördlichsten Bundeslandes dargestellt. Darüber hinaus veranschaulichen Untersuchungen zur Stärke einzelner Gewerbegruppen und -zweige Strukturveränderungen innerhalb des Handwerks. So ergibt sich zusammengenommen ein umfassendes Bild der strukturellen und konjunkturellen Entwicklung dieses bedeutenden Teils unserer Wirtschaft.

In der Reihe „Statistische Analysen" veröffentlicht das Statistikamt Nord wissenschaftliche Einzelbeiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Autoren zu fachstatistischen Themen, Problemen und Erkenntnissen der Amtlichen Statistik. Die Analyse (Externer Link)„Das Handwerk in Schleswig-Holstein im Spiegel der amtlichen Statistik – Ergebnisse der Handwerkszählungen seit 1995“ steht wie alle in dieser Reihe (Externer Link)erscheinenden Veröffentlichungen im Internet kostenlos als Download zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen