Empfängerzahlen rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 133/2013

Am Jahresende 2012 bezogen in Hamburg 14 715 Haushalte Wohngeld als Zuschuss für die Aufwendungen für ihren Wohnraum, das waren fast neun Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Insgesamt profitierten 1,5 Prozent aller privaten Hamburger Haushalte vom Wohngeld. Von den Singlehaushalten bezogen 1,4 Prozent Wohngeld, bei Zweipersonenhaushalten waren es dagegen nur 0,6 Prozent. Für Haushalte mit drei Personen errechnet sich eine Empfängerquote von 1,5 Prozent und für solche mit vier Mitgliedern von 3,3 Prozent. Von den großen Haushalten mit fünf und mehr Personen erhielten 9,5 Prozent Wohngeldleistungen.

Die Höhe der Wohngeldzahlungen belief sich je Haushalt wie im Vorjahr auf durchschnittlich 131 Euro im Monat. Während Singles monatlich mit 89 Euro unterstützt wurden, erhielten Vierpersonenhaushalte 169 Euro und solche mit fünf und mehr Mitgliedern im Mittel 232 Euro.

Neben diesen reinen Wohngeldhaushalten gab es in Hamburg Ende 2012 noch 735 wohngeldberechtigte Teilhaushalte, in denen nur ein Teil der Mitglieder Anspruch auf Wohngeld hatte ("Mischhaushalte"). Ihre Zahl hatte sich binnen Jahresfrist um zehn Prozent vermindert.

Wohngeld ist eine von Bund und Ländern getragene Leistung. Es wird Mietern und Eigentümern gewährt, wenn die Höhe der Miete oder Belastung für angemessenen Wohnraum die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Haushalts übersteigt.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen